Aktuelles Vereinsgeschehen

Norddeutsche Meisterschaften

Veröffentlicht von Online-Redaktion am 02.07.2012
Aktuelles »

 

Mit insgesamt 10 Sportlern ging der ERB Bremen bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bonn an den Start. Es nahmen sowohl die Tanzpaare, also auch Solotänzer und Einzelläufer teil, die sich nach den Bremer Landesmeisterschaften aufgrund der guten Leistung qualifiziert haben. Insgesamt brachten unsere Sportler 9 x Gold und 2 x Bronze mit nach Hause und sicherten sich damit ihr Ticket für die Deutschen Meisterschaften in 3 Wochen. 

Bei den Pflichtwettbewerben konnten unsere beiden Jungs auf ganzer Linie überzeugen. Hier nahm Paul Turbanow erstmals bei den Norddeutschen Meisterschaften teil und erreichte bei den Schüler C Jungen den 1. Platz vor Marcel Meissner. Sein Vereinskollege Artur Makarov startete zum ersten Mal in der nächsthöheren Gruppe, den Schüler B Jungen, und holte Bronze in einem Teilnehmerfeld von 6 Jungen. Diese Leistung ist bemerkenswert, zumal es sich bei der Konkurrenz um 4 Kadersportler handelt. Bei Melanie Sostkov und Daniela Friker lief es in der Pflicht durchwachsen. Beide konnten nicht ihre Trainingsleistung abrufen und landeten im hinteren Mittelfeld.

Im Kürlaufen konnte Melanie Sotskov sich gegen die starke Konkurrenze aus Niedersachsen und NRW in der Gruppe Schüler B Mädchen durchsetzen und sicherte sich den 1. Platz. Bereits in der Kurzkür lag Melanie entscheidend vorne und konnte ihren Platz auch nach der Kür verteidigen. Sie überzeugte insbesondere durch ihren ausdrucksvollen Vortrag mit hohen Schwierigkeitsgraden in den Sprüngen und Pirouetten. Aufgrund der hervorragenden Kürbewertung reichte es in der Kombination für den 1. Platz. Auch bei Daniela Friker lief es bei den Schüler C Mädchen sehr gut. Obwohl sie als erste an den Start ging, lies sie sich ihre Nervosität nicht anmerken und konnte trotz eines Sturzes beim Doppeltoeloop den 6. Platz in einem Teilnehmerfeld von 22 Läuferinnen erreichen. In der Kombination sicherte sie sie sich einen guten 4. Platz. Nach dem tollen ersten Platz in der Pflicht, konnte sich Paul auch in der Kür gegen die Mitstreiter aus Schleswig-Holstein und Berlin durchkämpfen und holte erneut Gold in der Kür und Kombination.

Im Solotanzen gingen insgesamt 6 Aktive des ERB Bremen an den Start. Meta Tunsch erzielte in einem gut besetzen Feld einen hervorragenden 3. Platz und zeigte erneut eine Leistungssteigerung zu den Vorwettbewerben. In der Jugendklasse erlief sich Kea Petersen den Norddeutschen Meistertitel. Kea überzeugte mit starken Pflichttänzen und einer klaren Steigerung im Kürprogramm die Wertungsrichter. Im Feld der Junioren Damen ging Vanessa Rohrmoser erstmals auf den Norddeutschen Meisterschaften für den ERB Bremen an den Start. In der Kür konnte Vanessa die Erwartungen ihrer Trainer noch übertreffen und zeigte eine ausdrucksstarke Kür zu Klängen nach "Once upon a time in Mexico". Diese Leistung lässt für die kommenden Meisterschaften hoffen.

Auch im Rolltanzen war der ERB Bremen mit zwei Tanzpaaren am Start. Sowohl Melanie Sotskov & Artur Makarov als auch Daniela Friker & Paul Turbanow zeigten sich gegenüber den letzten Wettbewerben klar verbessert und erliefen sich in ihren Gruppen den 1. Platz. Bis zu den Deutschen Meisterschaften im August ist jedoch noch an der ein oder anderen Stelle zu pfeilen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den Erfolgen und wünschen eine gute Vorbereitungsphase für die anstehenden Deutschen Meisterschaften!

   

 

 

Zuletzt geändert am: 19.07.2012 um 11:09

Zurück zur Übersicht