Aktuelles Vereinsgeschehen

Medaillenregen bei den Deutschen Meisterschaften

Veröffentlicht von Online-Redaktion am 05.03.2012
Aktuelles »

 

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Solotanzen fanden am 3. März 2012 in Lüneburg statt. Vom ERB Bremen sind 7 Solotänzer nominiert worden und holten 6 Medaillen in 3 verschiedenen Altersgruppen. Die Resultate sind ein toller Auftakt zum Saisonstart und bieten vielversprechende Aussichten für die weitere Saison.

Als jünste Teilnehmer vom ERB Bremen sind Daniela Friker und Paul Turbanow in der Kategorie Schüler C Solotanz angetreten. Beide lieferten souveräne Leistungen und konnten sich auch als Solotänzer sehr überzeugend präsentieren. Im vergangenen Jahr liefen beide bereits die gleichen Pflichttänze als Tanzpaar und hatten somit einen kleinen Vorsprung. Für Daniela reichte es am Ende für Platz 2 und Paul landete aufgrund eines kleinen Patzers beim Tango auf dem 3. Platz. Nun bereiten sich beide Tänzer auf ihre neuen Pflichttänze und den Kürtanz als Paar vor.

Eine Überraschung gab es bei unseren Schüler B Solotanzänzerinnen Antonia Wehlers und Leonie Friebe. Diese sind erstmals bei den Deutschen Meisterschaften angetreten und platzierten sich auf Platz 2 und 3. Nach den Pflichttänzen lag Antonia ganz vorne und bestach durch saubere Technik und Ausdruck. In der Kür entschied Leonie das Rennen für sich und konnte nach einem 4. Platz bei den Pflichttänzen auf Platz 2 hochklettern. Antonia machte die Nervosität in der Kür etwas zu schaffen und so reichte es insgesamt für Bronze. Ein beachtliches Ergebnis für unsere beiden Neulinge.

Bei dem Wettbewerb Schüler A Solotanz gingen insgesamt 15 Tänzerinnen an den Start, darunter viele mit bereits internationalen Erfahrungen. Für Meta Tunsch waren es die ersten Deutschen Meisterschaften. Sie setzte sich gegen die starke Konkurrenz gut durch und machte insgesamt den 6. Platz. Gerade in den Pflichttänzen bewies sie ihre Stärken in der Technik und lieferte insgesamt eine sehr gute Leistung, die ihre Fortschritte in den vergangenen Monaten unterstrich.

Ein Highlight gab es bei unseren Jugendtänzerinnen. In der Gruppe Jugend Solotanz belegte Celina Friebe Platz 1 und wurde somit Deutsche Jugendmeisterin. Dicht gefolgt ist ihr Vereinkameradin Kea Petersen, die Vizemeisterin wurde. In nur 4 Monaten haben beide Tänzerinnen ihre neuen Pflichttänze sowie den Kürtanz einstudiert und durch hartes Training solche hervorragenden Resultate erzielt. Celina und Kea hoffen auf eine internationale Nominierung und üben fleißig weiter, um auch bei der Norddeutschen im Juni die Wertungsrichter und das Publikum zu überzeugen.

Wir gratulieren noch einmal zu den glanzvollen Leistungen und hoffen, dass die Erfolgststrähne weiter anhält. Also macht weiter so!

  • (Kea Petersen, Daniela Friker, Leonie Friebe, Antonia Wehlers, Meta Tunsch, Paul Turbanow, Celina Friebe)

Zuletzt geändert am: 20.03.2012 um 12:05

Zurück zur Übersicht