Aktuelles Vereinsgeschehen

Europa Cup 2012

Veröffentlicht von Online-Redaktion am 31.10.2012
Aktuelles »

 

Mit 7 Sportlern vom ERB Bremen ging in diesem Jahr die Reise zum Europa Cup in Paredes (Portugal). Es hatten sich bei den Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen und Solotanzen: Melanie Sotskov, Daniela Friker, Kea Petersen, Antonia Wehlers, Vanessa Rohrmoser, Paul Turbanow und Artur Makarov qualifiziert und durften beim Europa Cup für Deutschland antreten. Die Sportler überzeugten mit hervorragenden Leistungen und brachten 1xGold, 1xSilber und 2xBronze mit nach Hause.

Bei den Minis Mädchen ging Daniela Friker an den Start und sicherte sich in einem Teilnehmerfeld von 18 Sportlern den 11. Platz. Es war ihr erster internationaler Wettbewerb im Kürlaufen und daher war die Anspannung groß. Bis auf einen Sturz beim Doppeltoeloop kam Daniela sauber durch ihr Programm und punktete insbesondere in den Pirouetten und bei den Schritten. Bei den Jungen trat Paul Turbanow an und sicherte sich einen guten 5. Platz. In einem starken Teilnehmerfeld konnte Paul aufgrund seiner Nervosität die Leistung nicht ganz abrufen. Dennoch ist der 5. Platz ein gutes Ergebnis und lässt auf mehr hoffen. Eine Highlight war der Kürauftritt von Melanie Sotskov bei den Espoir Mädchen. Sie ist in diesem Jahr in eine höhere Gruppe aufgestiegen und zeigte in ihrem Kürprogramm die höhsten Schwierigkeitsgrade mit viel Leichtigkeit und Ausdruck. Belohnt wurde Melanie mit der Bronzemedaille und hat somit alle Erwartungen übertroffen.

Im Tanzen, bestehend aus Roll- und Solotanz, konnte der ERBB in diesem Jahr 7 junge und talentierte Sportler entsenden und diese sollten es krachen lassen. Die Erfolgsausbeute: 1xGold, 1xSilber, 1xBronze, ein 4. Platz und ein 5. Platz sowie weitere gute Platzierungen und Leistungen. Antonia Wehlers erlief sich in der Gruppe Espoir einen guten 8. Platz. Sie zeigte sowohl technisch gute Plichttänze als auch eine anspruchsvolle Kür. Der Abstand zu den Plätzen 5-7 war überschaubar und lässt für die Zukunft hoffen. Bei den Minis gingen Daniela Friker und Paul Turbanow an den Start. Wie man es aus der Saison und für ein Tanzpaar gewohnt ist, haben sich die beiden direkt hintereinander platziert, wobei Daniela, trotz eines 1. Platzes der niederländischen Wertungsrichterin, sich schließlich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben musste. Paul lief einen sehr schönen Tango und konnte sich die Bronzemedaille hinter zwei Portugiesinnen sichern, die durchaus in Reichweite waren. In der Ausscheidung Jugend Solotanz ging Kea Petersen für den ERB Bremen an den Start. Bei ihrem bereits dritten Europa Cup wollte Kea den nächsten Schritt nach vorne machen. Leider unterliefen ihr kleinere Fehler und sie musste sich am Ende mit Platz 11 zufrieden geben. Für ein besonders beachtliches Ergebnis sorgte Vanessa Rohrmoser im Wettbewerb Junioren Solotanz mit Platz 5. In einem starken Teilnehmerfeld konnte sie insbesondere mit ihrer Kür zu Klängen von Once upon a time in Mexico überzeugen und sicherte sich in diesem Teilwettbwerb sogar den 4. Rang. Wären ihr in ihrer Kür nicht zwei kleinere Fehler unterlaufen, nicht auszudenken, was möglich gewesen wäre. Bei den Rolltänzern gab es in diesem Jahr reifere Leistungen als im Vorjahr zu sehen. Daniela und Paul konnten Publikum und Wertungsrichter überzeugen und sicherten sich Platz 1 bei den Mini Tanzpaaren. Melanie und Artur hatten es im Wettbewerb Espoir Rolltanz mit Konkurrenz aus Spanien und Frankreich zu tun. In einem spannenden Wettbewerb sprang am Ende die Silbermedaille für die Beiden heraus.

Der ERB Bremen möchte an dieser Stelle noch ein Mal allen Sportlern zu ihren tollen Leistungen gratulieren. Wir hoffen, dass diese Erfolge Lohn für die letzte Saison und zugleich Ansporn für 2013 waren. Macht weiter so!!!

  • Bericht (Weser Kurier 05.11.2012)
  • Bericht (Delmenhorster Kurier 02.11.2012)
  • Bericht (Delmenhorster Kreisblatt)
  •  

   

 

Zuletzt geändert am: 14.11.2012 um 11:18

Zurück zur Übersicht