Aktuelles Vereinsgeschehen

Deutsche Meisterschaften

Veröffentlicht von Online-Redaktion am 07.08.2012
Aktuelles »

 

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen fanden vom 30.07.-05.08.2012 in Harsefeld statt. Vom ERB Bremen hatten sich Melanie Sotskov, Daniela Friker, Vanessa Rohrmoser, Paul Turbanow und Artur Makarov qualifiziert und konnten sich mit Sportlern aus ganz Deutschland messen. Mit 6x Gold, 1x Silber und 2x Bronze waren es dies bislang erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften für den ERB Bremen. Auch der Bremer Landesverband kann mit einem 5. Platz in der Länderwertung sehr zufrieden sein und gratuliert an dieser Stelle allen Sportlern zu den tollen Leistungen.

Als jünste Teilnehmerin vom ERB Bremen ging Daniela Friker an den Start. Sie profitierte aus den Erfahrungen im Vorjahr und zeigte sich stark verbessert. In einem Teilnehmerfeld von 26 Sportlern belegte Daniela in der Gruppe Schüler C Mädchen den 17. Platz in der Pflicht, 5. Platz in der Kür und in der Kombination den 8. Platz. Insbesondere in der Kür konnte sie als Bondgirl herausstechen und lieferte eine saubere Kür mit schwierigen Doppelsprüngen, die sie im letzten Jahr noch nicht zeigen konnte. Auch ihr Ausdruck und ihre läuferische Fähigkeit wurde in der B-Note großzügig belohnt. In der selben Altersklasse lief auch Paul Turbanow und setzte sich gegen die Herrenkonkurrenz erfolgreich durch. Es waren seine ersten Deutschen Meisterschaften im Einzellaufen und umso erfreulicher ist es, dass er den Deutschen Siegertitel in Pflicht, Kür und Kombination bei den Schüler C Jungen holte. Vereinskollege Artur Makarov lief erstmals in der Gruppe Schüler B Jungen Pflicht und zeigte eine souveräne Leistung, die in einem Teilnehmerfeld von 7 Jungen den 3. Platz einbrachte. Bemerkenswert ist diese Leistung, da Artur erstmals 2 Sportler aus dem Bundeskader hinter sich lassen konnte und allein die ältere Konkurrenz auf  den ersten beiden Plätzen an ihm vorbei gezogen ist. Für Melanie Sotskov war es bereits die 4. Deutsche Meisterschaft und auch sie nahm in diesem Jahr in einer höheren Gruppe, den Schüler B Mädchen, teil. In der Pflicht konnte sie sich nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und belegte den 12. Platz in einem Teilnehmerfeld von 15 Sportlern. Besser lief es in ihrem Spezialgebiet der Kür. Mit sauberen Sprüngen und schwierigen Pirouetten sicherte sie sich Silber und bekam sogar von einem Wertungsrichter den 1. Platz. Aufgrund der hervorragenden Kür konnte sie in der Kombination ihre Punktzahl aufbesseren und machte einen guten 3. Platz.

Auch im Tanzen konnten unsere Sportler ordentlich abräumen. Vanessa Rohrmoser hat es mit Wertungen deutlich über 8,0 zum Juniorentitel im Solotanzen geschafft und sicherte sich damit ihr Ticket zum Europa Cup. Sie zeigte sich stark verbessert im Vergleich zur Norddeutschen Meisterschaft und konnte saubere Pflichttänze sowie einen ausdrucksstarken Kürtanz zeigen. Vor allem in der Kür ließ sie nichts anbrennen und konnte mit schwierigen Schritten und einer tollen Interpretation die Wertungsrichter von ihrem Können überzeugen. Ein Highlight waren sicherlich auch die beiden Tanzpaare, die erstmals an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben. In Schüler C machten Daniela Friker & Paul Turbanow eine tolle Figur und überzeugten mit temporeichen und gleichmäßigen Bewegungsabläufen. Nur ein Jahr älter, ging das Tanzpaar Melanie Sotskov & Artur Makarov in der Gruppe Schüler B an den Start und holten ebenfalls den Titel. Beide Paare fahren zum Europa Cup nach Portugal und hoffen auf internationale Konkurrenz und tolle Erfahrungen.

Wir gratulieren zu den Erfolgen und wünschen allen Sportlern viel Erfolg für die anstehenden Herausforderungen!

 

Zuletzt geändert am: 30.08.2012 um 12:31

Zurück zur Übersicht