Aktuelles Vereinsgeschehen

Bremer Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen

Veröffentlicht von Online-Redaktion am 18.06.2012
Aktuelles »

 

Die diesjährigen Bremer Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen haben am 16./17.06.2012 im Bremer Rollsportstadion in der Pauliner Marsch stattgefunden.  Es haben sich rund 100 Sportler aus 4 bremischen Sportvereinen gemessen und um die Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften gekämpft.  Vom ERB Bremen sind insgesamt 30 Sportler angetreten.  Es gab ein breit gefächertes Programm, angefangen bei  den jüngsten Sportlern, die ihre erste Meisterschaft absolvierten, bis hin zu den Leistungssportlern, die bereits internationale Titel geholt haben.

 

Als jüngster Teilnehmer bei dieser Meisterschaft ging der 5-jährige Erik Welik an den Start. Erst seit 4 Wochen trainiert er sein Kürprogramm und durfte aufgrund der enormen Fortschritte erstmals an den Landesmeisterschaften teilnehmen. Zu der Musik von "Indiana Jones" fegte er über die Bahn und zeigte Figuren wie Waage, Pistole und Pinguin. Am Ende gab es einen Pokal für den kleinen Erik, den er nicht so schnell aus den Händen geben wird.

 

Mit etwas mehr Erfahrung in petto lief Paul Turbanow in der Leistungsschiene bei den Schüler C Jungen zu einer Kür nach dem Film „Zorro“. Gerade in den Sprüngen zeigte er eine tolle Höhe und beeindruckte das Publikum durch sein selbstbewusstes Auftreten.  Für seine Leistung wurde er nicht nur mit großem Beifall belohnt, sondern darf auch zu den Norddeutschen Meisterschaften nach Bonn mitfahren.  Dort wird er sowohl im Einzellaufen als auch mit Tanzpartnerin Daniela Friker antreten.

 

Mit großen Erwartungen ging auch Melanie Sotskov an den Start und erreichte bei den Schüler B Mädchen einen sehr guten 1. Platz.  Gerade in der B-Note konnte sie mit ihrem Ausdruck und anspruchsvollen Schritten bei den Wertungsrichtern punkten.  Gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Artur Makarov wird sie im Einzellaufen und auch Tanzen zu den Norddeutschen Meisterschaften fahren.

 

Im Solotanzen gingen auf den Landesmeisterschaften nur Sportler des ERB Bremen an den Start. Dennoch war in diesen Wettbewerben von Anfang an eine gewisse Spannung zu spüren. Sind doch die Landesmeisterschaften Vorentscheid für die Norddeutschen Meisterschaften. Nach anfänglicher Nervosität in den Pflichttänzen, konnten alle in der Kürentscheidung die nötigen Prozente drauflegen. Insbesondere die Schüler B Solotänzer Leonie Friebe und Antonia Wehlers überzeugten mit ausdrucksstarken Küren und zeigten sich weiter verbessert. In Jugend Damen setzte sich Kea Petersen vor Celina Friebe durch, wobei Celina insbesondere in der Kür mit ihrem hervorragenden Ausdruck und ihrer technischen Klasse das Publikum und die Wertungsrichter in ihren Bann zog. In Junioren Solotanz ging erstmals Vanessa Rohrmoser für den ERBB an den Start. Nach knapp drei Monaten Training zeigte sie erstmals ihre Kür vor Publikum. Neben kleinen Wacklern waren bereits sehr viele gute Ansätze zu erkennen. Dies lässt auf die Norddeutsche Meisterschaft hoffen.

 

Aufgrund der hervorragenden Leistungen, haben es 10 Sportler vom ERB Bremen zu den Norddeutschen Meisterschaften geschafft. Ab jetzt heißt es für die Sportler volle Kraft voraus und intensiv die Programme bis zu den Meisterschaften üben. Das Trainerteam Viktoria Dederer und Andreas Nickel sehen in ihren Sportlern gute Voraussetzungen und wollen nun den Kürprogrammen den letzten Schliff geben.

 

Zuletzt geändert am: 25.06.2012 um 10:46

Zurück zur Übersicht